Startseite


  Aufnahmen

  Schriften

  Partituren

  Zur Hauptseite

Mein Gästebuch

  Impressum

Schriften

(Das Symbol wird für Links verwendet.)

 

 

Die dodekatonische Musik

 

Eine Materialuntersuchung und vieles mehr. Die Materialuntersuchung beschäftigt sich eingehend mit dem musikalischen Material, das dem Komponisten dodekatonischer Musik zur Verfügung steht (dodekatonische Musik = Musik, die Gebrauch macht von allen zwölf Tönen, ohne jedoch an Reihentechniken gebunden zu sein). Daneben tritt auch der Humor in seine Rechte. Einige satirische Beschauungen des zeitgenössischen Musiklebens und einige Gespräche imaginärer Personen gehören eben auch dazu.
(105 Seiten)

 

 

 

Die Zauberlehrlinge

 

Das Libretto zum satirischen Musiktheater "Die Zauberlehrlinge" op.50

 

 

 

Die Sonaten Domenico Scarlattis,
 "Das bekannte unbekannte Genie"

 

Ein Buch, das tiefer auf das Werk des vielleicht am wenigsten begriffenen Komponisten Domenico Scarlatti eingeht. Analysen seiner Kompositionstechnik, seiner Erneuerung der Spieltechnik und seiner musikalischen Herkunft, die einen Stempel auf sein gesamtes Werk gedrückt hat. Mit vielen Partiturbeispielen.

 

 

 

Das Komponistenkochbuch

 

Eine ständig wachsende Sammlung zum Teil selbst erfundener, zum Teil adaptierter Rezepte, die selbst erfundenen sind sozusagen "komponiert". Mit Musik- und Weintips.

 

 

 

Schüttelreime

 

Um der bedauernswerten sprachlichen und inhaltlichen Qualität des Genres etwas durchaus Vernünftiges entgegenzusetzen, beschäftige ich mich regelmäßig mit dem Schüttelreim.

 

 

 

Ungereimtes und Gereimtes

 

Dieser erste Band meiner "Ausgewählten Schriften" ist aus Material des "Roten Punktes" entstanden. Das Buch kann als PDF-Datei hier heruntergeladen werden.

 

 

 

Kaleidoskop des Grauens

 

Auch dieser zweite Band meiner "Ausgewählten Schriften" ist aus Material des "Roten Punktes" entstanden. Das Buch kann als PDF-Datei hier heruntergeladen werden.